Das Lufthansa-Hochhaus in Köln

Auf der rechten Rheinseite in Köln steht das Lufthansa-Hochhaus, direkt neben der Deutzer Brücke*. Wenn ich mir diese Gebäude anschaue und seinen prominenten Standort, grübel ich immer darüber nach, wieviel Schmiergelder da wohl geflossen sein mögen, dass der Bauherr da sowas hinstellen durfte. Überhaupt ist diese Ecke überaus scheußlich, nicht nur das Gebäude, sondern auch die Verkehrsführung ist dem „autogerechte Stadt“-Wahn der 60er Jahre erlegen.

Einheimische bezeichnen ja die rechtsrheinische Region Kölns gern als „schäl sick“ und dieses Hochhausmonster bestätigt dies auch immer wieder. Nun ja ja die Lufthansa selbst aus diesem hässlichen Klumpen Gebäude ausgezogen und hat sich was schöneres neueres modernere gebaut, gleich um die Ecke quasi. Aber weit genug weg von der lokalen Einkaufsstraße, dass diese den Verlust von hunderten Kunden auch spüren werden wird.

Insgeheim hatte ich ja gehofft diese in Beton gegossene Scheußlichkeit würde gesprengt und dürfte auf den Trümmern tanzen. Aber nichts da, lese ich heute doch im Kölner Stadtanzeiger unter der Rubrik „Das Köln Barometer“, dass es offenbar einen neuen Eigentümer gibt, man beachte die geschickte Formulierung (Hervorhebung von mir):

Der neue Eigemtümer, die Essener Hochtief AG, will das Gebäude ab 2010 sanieren.Weil das Haus dadurch an Volumen gewinnen wird, wendet sich die Stadt erstmals seit der Einrichtung der Pufferzone rund um den Dom an die Uneso.

An Volumen gewinnen. Nimmt das Gebäude zu, eher unwahrscheinlich also wird es höher werden. Katasthropal, sowas sollte per Bürgerentscheid abgestimmt werden. Grausam, ist mir doch der Samstagmorgen so richtig vergällt.

*In den Tiefen dieses Bauwerks befinden sich übrigens die Übereste des einstmaligen Castrum Divitium, allerdings sind sie nicht zugänglich. Lediglich die Reste einer Ecke sind links neben dem Lufthansamonstrum zu besichtigen.

Advertisements

Eine Antwort zu “Das Lufthansa-Hochhaus in Köln

  1. man kann sich auch anstellen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s