Kommentierte Links vom 15.07.09


Seit den 1980er Jahren wurden in Somalia die ganze Küste runter Atomunfälle einfach an den Strand gekippt
Irgendwie wächst in mir die Gewissheit, dass der afrikanische Kontinent der Müllplatz für den industriealisierten Westen ist. Übel, so gesehen, kann man die Piraterie dort auch als Notwehr verstehen. Und komme mir keiner mit dem Argument „falsche Mittel“, die richtigen waren schon aufgebraucht, als der erste Gift- und Atommüllcontainer dort angeschwemmt wurde. Jetzt verstehe ich auch, warum unserer sogenannte politische Elite so ein Stress mit Ausländern hat. Die wissen garantiert mehr über solche Vorgängen und haben einfach Schiss, dass der Westen irgendwann mal tierisch aufs Maul bekommt.
Da soll noch einer Mal von der Verantwortung gegenüber zukünfitgen Generationen faseln, die Meere, nicht nur vor der Küste Somalias zu verseuchen, ist nicht grade das was ich als Verantwortungsvoll bezeichne. Solche Verhaltensweise oder sowas billigend in Kauf zu nehmen gehört gesellschaftlich geächtet und die Verantwortlich auf der Straße angespuckt.

Kampange gegen Peter Hartz
Peter Hartz soll wieder auf Erwerbslose losgelassen werden. Deswegen schließt euch der Kampange an.

Explosive Stimmung
Nicht ganz so neu aber zu schön. Wieso geht bei uns sowas nicht. Als ich den Beitrag las, klangen mir die alten Arbeiterkampflieder wieder im Ohr.

Thesenpapier: ARBEITSMARKTPOLITIK: „HARTZ IV IN DER KRISE“(Quelle) Natürlich finde ich es ausgesprochen nett, dass der DGB einen höherne Regelsatz fordert und konkrete Vorschläge macht, wie die Situation von Erwerblosen unter ALGII verbessert werden könnte. Aber ich lese nirgends, dass der DGB fordert, dass dieses Machwerk abgeschafft und eingestampft wird und stattdessen ein alternatives Konzept anbietet. Das ganze zeigt entweder die Ohnmacht der Funktionäre, weil sie immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung verlieren oder sie finden ALGII grundsätzlich gut. Da ist aber auch nicht ein Hauch einer Kritik an den bestehenden Verhältnissen und dem Versuch von Politik und Lobbies das staatsbürgerliche Selbstverständnis um zu bauen. Was der DGB da treibt, ist ganz windelweiche Kosmetik.

Advertisements

Eine Antwort zu “Kommentierte Links vom 15.07.09

  1. Pingback: somlu's status on Tuesday, 14-Jul-09 22:31:06 UTC - Identi.ca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s