Liebe Freundinnen und Leserinnen dieses Blogs

Es ist hier ja derzeit sehr ruhig. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich sehr viel zu tun habe. Was ja auch gut ist. Allerdings lese ich noch viel an anderer Stelle mit und damit komme ich auch zum Thema dieses Artikels.

Mein Blog ist sicherlich kein explizit feministisches Blog. Während ich mich sehr wohl als solche sehe und bezeichne und als solche bin ich sauer über den alltägliche Sexismus in vielen Blogs, das allgemeine Feministinnenbashing und die Verallgemeinerungen über Feministinnen. Ich werde davon nichts verlinken, denn das, was mir da übel auf stößt, taucht immer mal wieder auf und es sind eher die Kleinigkeiten, die mich da aufregen. Was eigentlich schade ist, einige der Blogs, die meinen Ärger auf sich gezogen haben, werden von eigentlich recht verständigen Männern geschrieben. Aber es scheint irgendwie wohl zum guten Ton zugehören, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass ja Feministinnen sich lächerlich, unglaubwürdig, was weiß ich nicht alles machen, weil entweder ist das alles eh Quatsch oder übertrieben oder selbst schuld oder wie beschränkt die Argumentation auch immer sein mag. Das alles natürlich von ausgewiesenen Experten der Materie. Wobei sich dieses Expertentum meist auf die Anerkennung des weiblichen Geschlechts als existent beschränkt. Nicht mehr dort mitzulesen würde mich selbst zu sehr beschränken. Um all diesen Mist entsprechend in den jeweiligen Kommentarbereichen zu diskutieren, dafür fehlt mir schlicht die Zeit und es ist auch müßig, meist fruchtlos und in vielen Fällen vollkommen sinnlos.

Weil das alles so ist und weil ich genug habe, wird es ab sofort eine grundlegende Änderung hier geben. Weil ich keine Lust habe die Themen in meinem Blog groß zu ändern und weil ich von Haus aus, neben vielem anderen, eine Linguistin bin, bezieht sich diese Änderung auf die Sprache in diesem Blog:

Ab diesem Beitrag werde ich alle Beiträge hier im generischen Femininum verfassen. Das ist mein kleines Gegengift für die Selbstverständlichkeiten mit denen sich die Frauen so herum schlagen dürfen. Mir reicht es nämlich! Was haben sich Frauen schon mit Vorschlägen für eine Sprache, die beide Geschlechter berücksichtigt, angestrengt und haben in nicht wenigen Fällen im besten Fall Unverständnis und im schlimmsten Hohn und Spott kassiert. Hier in diesem Blog wird es ab sofort so sein, dass ich mich überhaupt nicht mehr anstrengen werde, beide Großgruppen in unserer Gesellschaft angemessen sprachlich zu berücksichtigen.

Es ist auch überhaupt nicht böse von mir gemeint und natürlich schließe ich damit niemanden aus. Wer von meinen Lesern sich zukünftig seltsam fühlt, wenn er hier mit liest, es tut mir Leid aber eine ausgewogene sprachliche Berücksichtigung beider grammatischer Geschlechter macht Texte einfach zu unleserlich, lang und kompliziert. Ihr alle seid herzlich eingeladen, euch mit gemeint zu
fühlen. Für mich ist es einfacher.

9 Antworten zu “Liebe Freundinnen und Leserinnen dieses Blogs

  1. ist da ein Problem? wo? ;-)

  2. Eine sehr gute Idee! Ich denke darüber nach, das zukünftig auch in meinem Blog careDirekt zu tun.

    @Franz: Wie sollst Du das Problem erkennen? Bist ja keine Frau. ;-)

    Gruß Heike

  3. Ist doch ok, wird ja durchaus öfters so gemacht. Ich selbst bin da nicht ganz so strikt; ich benutze wo immer es geht das Binnen-I, ansonsten meist die „komplizierte Variante“ (er/sie, seinl/ihr), aber manchmal bin ich auch zu faul und lasse es beim althergebrachten „Mitgemeint“.
    N.B.: da Du Linguistin bist, wirst Du nicht auf so schöne Missverständnisse der deutschen Grammatik wie „Mitgliederinnen“ (habe ich tatsächlich mal gelesen :-D) reinfallen.

  4. Danke Heike, ich finde es halt praktischer, keine ermüdenden Diskussionen mehr, einfach den eigenen Blog ändern :-) (Apropos, ich komme nicht auf deine Seite, ich kriege gesagt, dass mir der Zugriff verboten ist)

    Liebe Eule, und wieder einmal bist du in der Moderationsschleife gelandet aber immerhin bist du nicht mehr im Spammfilter hängen geblieben. Keine Sorge, bei mir findet sich weder Mitgliedin noch Mondin oder so was wie Zimmsiesiehammsie (alter Witz in diesem Kontext).

  5. umamibuecher

    Eine gute Idee, als Gegengift nur noch die weibliche Form zu benutzen. Ich war entsetzt, als ich gelesen habe, welche abstrusen Texte sich in wordpress unter „Feminismus“ finden.

    Gerade habe ich Silvia Bovenschens Antwort auf die Frage: „Bist du eine Feministin?“ gelesen: „Ja. Ich halte das für eine Frage der Intelligenz.“

    Eben.

    Viele Grüße
    Carmen

  6. Wobei Silvis Bovenschen irgendwie, zumindest als ich sie erlebte, eher von ihrer Einstufung als Feministin aufgrund ihres Buches überrascht war. Ist aber auch schon über 20 Jahre her.

  7. Liebe Somlu, „Zimmsiesiehammsie“ hatte ich noch nie gehört und habe einige Zeit gebraucht, mir das zu übersetzen, und jetzt „habe ich Zwerchfell“ :-D. Das erinnert mich an das englische „Herstory“, das ja auch als Wortschöpfung idiotisch ist, aber als Begriff einen ernsthaften feministischen Kern hat.
    Ich wundere mich übrigens, dass ich wieder in Deiner Moderation gelandet war, denn nach dem Abschicken des vorigen Kommentars habe ich denselben sofort erscheinen gesehen.
    Diesen Kommentar hier werde ich mal ohne meine url abschicken, vielleicht klappt es dann besser. An sich hatte blogage.de die Sache ja geklärt.

  8. Liebe Eule,

    du bist schon immer in der Moderation gelandet, warum weiß ich auch nicht. Als dieses Problem war. bist du direkt im Spam gelandet, das ist jetzt nicht mehr.

    Herstory finde ich super, überhaupt haben die englischsprachigen es in einiger Hinsicht einfacher.

  9. Hallo Somlu,
    der Link war falsch umgeleitet (ich ziehe gerade auf einen neuen Server um, da klappt nicht alles…). Jetzt geht er wieder. Meinen Blog findest Du allerdings nicht darunter. Dessen Link lautet: direkt.carekonzept.de.
    Viele Grüße
    Heike

Schreibe einen Kommentar

