Übergriffe beim ZDF und weiter geht es – diesmal: Wetten das

Sollte sich jemand darüber wundern, dass beim ZDF solche „witzigen“ Spots, wie bei ZDFneo Paradise
durchgehen, der sollte sich damit abfinden, dass – eigentlich wenig überraschend – sexistischer Scheiss beim ZDF gang und gäbe ist.

Eben guck ich Wettendas. Eine der Gaststars ist Halle Berry. Sie ist Wettpatin einer Wette. In der Vorbereitung zur Wette, wird ein Filmausschnitt von ihr gezeigt. Es zeigt sie, schlecht erkennbar, offenbar in einer Bettszene aus irgendeinem Film, der nicht weiter benannt wird. Dazu kommentiert der Moderator, Markus Lanz: hier sieht man Halle Berry bei der Arbeit. Leider habe ich vor lauter Ärger den Rest nicht mitbekommen, da gings es wohl um den Wetteinsatz. Aber da der Einspieler im Zusammenhang mit dem Wetteinsatz kam, macht das schon eine üble Assoziationskette auf.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Halle Berry ist eine Schauspielerin und mit dieser Szene wird nahe gelegt, dass sie ihr Geld als Sexarbeiterin verdient. Mit solchen – witzig gemeinten – Szenen wird Sexismus weitergeben und die Menschen daran gewöhnt, dass in dieser herabwürdigenden und abwertenden Weise mit Frauen umgegangen werden kann. Schließlich gilt Wettendas ja immer noch als Sendung für die ganze Familie.

>>Hier sagt das ZDF, es wolle sich mit den sexistischen Übergriffen bei NeoParadise befassen, ich schlage vor, ihr gründet eine Taskforce und durchkämt euer Programm. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vorhin beim Gucken der HeuteShow auch was mitbekommen.

Sexismus (und andere) ist so selbstverständlich, dass es selbst im Familienprogramm unproblematisch seinen Platz hat. Es ist schwer sich dem zu entziehen und ich bemerke bei mir selbst auch oft, dass ich selbst über diese Vorfälle hinweggehe, einfach weil es zu viel Kraft kostet, sich ständig damit auseinander zu setzen. Aber eigentlich gehört das alles aufgelistet, bis die Listen so lang sind, dass die Argumentation des vermeintlichen Witz und der vermeintlichen Einzelfälle darin ersäuft.

Nachtrag: Es ging noch weiter, irgendwelche Bemerkungen über Polen und Autoklauen, irgendwelche Bemerkungen über die kubanischen Tänzer, die dort auftraten. Ist das übel, war das schon immer so?

Schreibe einen Kommentar

