Innenstadt

Heute musste ich in der Stadt was besorgen. Ich gehe sehr selten auf die Schildergasse oder in die Passagen am Neumarkt. Wenn ich mich recht erinnere, war ich dieses Jahr noch nicht einmal dort gewesen. Da ich zu Karstadt wollte, ging ich durch die Neumarktpassage, die mochte ich immer, kleine Läden, Gastronomie, ein bisschen Marktplatz und Leben.

Doch zu meinem großen Entsetzen gibt es diesen Marktplatz nicht mehr, schon der Blick auf den Gang von der B-Ebene ist weiß und kühl. Als ich reingehe, bin ich für einen Moment verunsichert, ob ich wirklich richtig bin, obwohl es ja nicht anders sein kann. Die kleinen Läden- alle weg, der Schokoladen, der Käseladen, die Einrichtungskrimskramsläden. Stattdessen ein Discounter, ein Drogeriemarkt, irgendwo zwischendrin ein Laden für Powerdrinks oder so und ein inzwischen berüchtigter Textileinzelhandel, der gern unter dem Stichwort „Wegwerfkleidung“ genannt wird. Der eröffnet dort bald und hat wohl die gesamten Flächen im hinteren Teil der Passage gemietet. Alles ist umgebaut und modernisiert und wirkt steril, wie auf einem selten begangenen Flur eines Krankenhauses.

Draußen sehe ich erst den Bauzaun, der vom Neumarkt aus nicht zu sehen war. Da ist ein Banner, „Neu, Neuer, Neumarkt“ , nun ja, neuer vielleicht aber nicht schön. Kein Ort mehr, wo eins sich gern aufhält. Ich frage mich in solchen Situationen dann immer, ob wirklich irgend jemand verantwortliches ernsthaft glaub, dass das eine Verbesserung ist. Es ist unattraktiv. Klar, ich bin mir sicher, die erwähnten Ketten können sicherlich, die sicher auch neuen Mieten in der Passage zahlen aber ich (auch wenns niemanden interessiert) werde dort wohl nicht mehr hingehen.

Schreibe einen Kommentar

