Die Anderen

Ich habe, wie so oft en passant was getwittert, dass ich gerne als Gedanke festhalten will also ab sofort die neue Kategorie hier im Blog: getwittert:

Die Doku, die grade auf ZDF Info läuft, sagt, dass die Rechten mehr werden, weil rechte Parteien gesellschaftsfähig wurden, erwähnen  aber nicht, dass die etablierten Parteien soweit rechts gerutscht sind, dass sie diese rechten Parteien gesellschaftsfähig gemacht haben, und zunehmend Positionen als linksradikalt gelten, die vor 30 Jahren schlicht sozialdemokratisch waren. Insofern haben CDU/CSU/SPD/GRÜNE da eine Mitverantwortung für diese Entwicklung, egal welche wohlffeilen Worte die Mitglieder im Angesicht von NSU/Breivik et al. finden.

Ich glaube, dass viele Menschen ihre eigene Position nicht hinterfragen müssen und deswegen leider oft blinde Flecken haben, es ist schon auch ein Teil der Story, dass die „Rechten“ immer die „Anderen“ sind, so immunisiert sich die „Mitte“ gegen die Erkenntnis, dass sie die Rechten mittragen.
(Getwittert)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s